» April 1997

Michael Daxner

16. April 1997   91/97

Bundesverdienstkreuz am Bande für Jürgen Dieckert

Oldenburg. Prof. Dr. Jürgen Dieckert, Sportwissenschaftler an der Universität Oldenburg, wird das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Dieckert erhält die Auszeichnung für seine großen Verdienste um den deutschen Sport, den er als Wissenschaftler und Präsident des Deutschen Turnerbundes maßgeblich beeinflußt hat. Präsident Prof. Dr. Michael Daxner erklärte, Dieckert sei ein wichtiges Aushängeschild der Universität und in vieler Hinsicht ein Vorbild. Er bewundere die besondere Mischung von politischen, humanitären und wissenschaftlichen Arbeitsfeldern, die Dieckert bewältige. Dieckert ist auch u.a. Mitglied des nationalen Olympischen Komitees und maßgeblich an der Sportkonzeption für die EXPO 2000 in Hannover beteiligt.