» Juni 1997

Silke Gräser

23. Juni 1997   174/97

PSYBE: Psychologie als Beruf - Wege in die Arbeitswelt

Oldenburg. Mit der Veranstaltungsreihe "Psychologie als Beruf - Wege in die Arbeitswelt" (PSYBE), bietet die Universität Oldenburg ihren PsychologiestudentInnen Informationen zum Berufseinstieg. Die Reihe, die von der Arbeitseinheit "Psychologie im Gesundheitswesen" am Fachbereich 5 Philosophie, Psychologie, Sportwissenschaft veranstaltet wird, startet am 28. Juni, 10.00 Uhr (Gebäude A6, 1. Stock, Funktionsraum 1) mit einer Zukunftswerkstatt zum Thema "Studierende im Übergang vom Studium in den Beruf". Am 3. Juli, 14.00 Uhr (am selben Ort) hält der Präsident des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen, Lothar Hellfritsch, einen Vortrag mit dem Titel "Berufsfelder und berufliche Aussichten von PsychologInnen".

Ziel von PSYBE ist, den Informationsstand von StudentInnen und AbsolventInnen durch berufsrelevante Informationen zu erweitern. Dazu werden u.a. mögliche Arbeitsfelder vorgestellt und Fragen des Berufsrechts und der Existenzgründung behandelt. Eine Besonderheit ist dabei, daß durch die Einbeziehung von AbsolventInnen den StudentInnen Informationen aus der Praxis vermittelt werden sollen. Außerdem ist die Initiierung eines AbsolventInnen-Netzwerks geplant.

Kontakt: Silke Gräser, Arbeitseinheit Psychologie im Gesundheitswesen, Fachbereich 5 Philosophie, Psychologie, Sportwissenschaft, Tel.: 0441/9706-145 bzw. -130, e-mail: