25. Juni 1997   177/97

Prof. Dr. Hans-Rudolf Peters wird emeritiert

Oldenburg. Aus Anlaß der Emeritierung von Prof. Dr. Hans-Rudolf Peters zum Ende des Sommersemesters 1997 an der Universität Oldenburg findet am 4. Juli von 11.00 - 13.00 Uhr eine Feierstunde im Vortragssaal der Bibliothek statt.

Peters lehrt Wirtschaftspolitik am Fachbereich 4 Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Er gehört der Universität seit 1974 an. Für das von ihm vertretene Fach war er in besonderer Weise prädestiniert: Nach dem Studium und der Dissertation an der Universität Freiburg war er einige Zeit in verschiedenen Funktionen beim Bundeswirtschaftsministerium tätig. Während dieser Zeit habilitierte er sich 1971 an der Universität Marburg und erhielt dann in der Gründungsphase der Universität Oldenburg den Ruf auf seine jetzige Professur. 1988 wurde er zum Dekan des Fachbereichs gewählt.

Im Laufe seines wissenschaftlichen Lebens hat Hans-Rudolf Peters eine große Zahl von Veröffentlichungen erarbeitet, neben einer Zahl von Lehrbüchern zu verschiedenen Bereichen der Wirtschaftspolitik auch eine Vielzahl von Aufsätzen zu Einzelfragen und einzelnen Bereichen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Wirtschaftssysteme sowie neue politische Ökonomie.