» Oktober 1997

8. Oktober 1997   265/97

Personalie
aus der Universität

Oldenburg. Dr. Uwe Schneidewind (31) hat die Verwaltung einer Professur für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Produktionswirtschaft und Umwelt am Institut für Betriebswirtschaftslehre I der Universität Oldenburg übernommen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Köln und HEC/Paris arbeitete er als strategischer Unternehmensberater im Bereich Umweltmanagement bei der Beratungsfirma Roland Berger & Partner. Von 1992 bis 1997 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Institut für Wirtschaft und Ökonomie der Universität St. Gallen, wo er auch promovierte. Seine dort eingereichte Habilitationsschrift trägt den Titel "Die Unternehmung als strukturpolitischer Akteur".