» Februar 1998

Ernst-Rüdiger Olderog

6. Februar 1998   43/98

Querdenker Weizenbaum: "Ist es Zeit, Alarm zu schlagen?"

Oldenburg. Der international renommierte Technologiekritiker Prof. Dr. Joseph Weizenbaum ist am Donnerstag, 12. Februar, zu Gast im Oldenburger Informatikinstitut OFFIS. Auf Einladung der Fachbereiche Informatik und Physik der Universität Oldenburg hält er um 19.00 Uhr, Raum E02 des OFFIS-Gebäudes (Escherweg 2), einen Vortrag mit dem Titel "Ist es Zeit, Alarm zu schlagen?".

Weizenbaum, eine der herausragendsten Persönlichkeit der Computerbranche, lehrte von 1963 bis zu seiner Emeritierung 1988 "Computer Science" am angesehenen Massachusetts Institute of Technology in Cambridge (USA). In dieser Zeit entwickelte sich der Informatiker zu einem vehementen Kritiker einer allzu euphorischen Technisierung, speziell einer Computerisierung der Gesellschaft.

Internationales Aufsehen erregten Weizenbaums Arbeiten zur Künstlichen Intelligenz, besonders durch das Computerprogramm "Eliza", eine "elektronische Psychiaterin", die mit den Benutzern eine scheinbar intelligente Unterhaltung führt. Zum "Dissidenten und Ketzer der Computerwissenschaft" (Weizenbaum über sich selbst) wandelte sich der Querdenker seit Ende der sechziger Jahre, als er sich immer häufiger mit Auswüchsen und Mystifikationen der Computerwissenschaft wie der Computer-Industrie konfrontiert sah. "Techniker sollen nicht alles machen, was machbar erscheint" wurde zu einem Grundsatz Weizenbaums.

Weizenbaum wurde 1923 als Kind jüdischer Eltern in Berlin geboren und mußte 1936 mit seinen Eltern in die USA emigrieren. Nach seinem Mathematikstudium an der Wayne-Universität in Detroit arbeitete er dort führend am Entwurf und Bau eines der weltweit ersten Computer sowie an der Entwicklung von Computersprachen und Computerprogrammen mit.

Interviewgelegenheit mit Prof. Weizenbaum: Donnerstag, 12. Februar, 18.30 Uhr (vor dem Vortrag), OFFIS, Escherweg 2, Raum D 21 (Prof. Weizenbaum spricht deutsch). Kontakt: Prof. Dr. Ernst-Rüdiger Olderog, Fachbereich Informatik, Tel.: 0441/798-2439, e-mail: