» Mai 1998

Michael Daxner

7. Mai 1998   134/98

50 Jahre Staat Israel: Tagung an der Universität

Oldenburg. Aus Anlaß des 50. Jahrestags der Staatsgründung Israels findet am Donnerstag, 14. Mai 1998, unter dem Titel "100 Jahre Zionismus / 50 Jahre Staat Israel" eine Tagung in der Universität Oldenburg statt, die zugleich als Lehrerfortbildung angeboten wird. Veranstalter ist die Universität in Verbindung mit dem Seminar für Jüdische Studien, dem Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ) und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG). Zwei Vorträge der Tagung sind Bestandteil des OLB-Forums "Wissen und Zukunft".

Den Anfang machen Prof. Dr. Michael Daxner und David Avider Walzer (Israelische Botschaft Bonn) mit den Vorträgen "Als Deutsche Israel sehen" bzw. "Das Israelbild der Deutschen aus israelischer Sicht" (11.00 Uhr, Hörsaalzentrum, Uhlhornsweg). In den daran anschließenden Seminaren und Vorträgen geht es um die Themen "Die Geistesgeschichte des Zionismus" und "Auf dem Weg zum Frieden". Referenten sind der Politikwissenschaftler Dr. Yair Hirschfeld (Universität Haifa), einer der wichtigsten Architekten des Friedensprozesses zwischen Israelis und Palästinensern, und der Historiker Prof. Dr. Moshe Zimmermann (Universität Jerusalem).

Die Tagung ist auch Ausdruck der seit Jahren bestehenden wissenschaftlichen und pädagogischen Begegnungen und des Austauschs zwischen Stadt und Universität Oldenburg mit Menschen und Institutionen in Israel. Sie ist Bestandteil der Reihe "50 Jahre Staat Israel", die u.a. von der Stadt Oldenburg und der Universität getragen wird.

Das Programm im einzelnen:

Prof. Dr. Michael Daxner: Begrüßung und Vortrag "Als Deutsche Israel sehen", im Anschluß:
David Avider Walzer (Israelische Botschaft Bonn): "Das Israelbild der Deutschen aus israelischer Sicht"
11.00 Uhr, Hörsaalzentrum, Uhlhornsweg

Als Lehrerfortbildung:
Prof. Moshe Zimmermann: "Die geistigen Grundlagen des Zionismus" (Seminar)
Dr. Yair Hirschfeld: "Israel und seine Nachbarstaaten" (Seminar)
14.00 Uhr, Vortragssaal der Universitätsbibliothek, Uhlhornsweg

Im Rahmen des OLB-Forums "Wissen und Zukunft" die Vorträge:
Dr. Yair Hirschfeld: "Auf dem Weg zum Frieden"
Prof. Moshe Zimmermann: "Die Geistesgeschichte des Zionismus"
20.00 Uhr, Hörsaalzentrum, Uhlhornsweg