» Juni 1998

Thomas Breisig

5. Juni 1998   165/98

Personalien aus der Universität

Oldenburg. Dr. Joachim Peinke ist auf eine Professur für Angewandte Physik am Fachbereich 8 Physik berufen worden. Peinke, 1956 in Ludwigshafen geboren, studierte in Tübingen Physik, wo er 1988 promovierte und sich 1992 habilitierte. Anschließend war er mit einem Forschungsstipendium der DFG am CNRS-Institut für Tieftemperaturphysik in Grenoble (Frankreich) tätig. Seit 1993 ist er Heisenberg-Stipendiat der DFG. Zuletzt war Peinke Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Physikalischen Institut der Universität Bayreuth. Seine Forschungsinteressen gelten der Hydrodynamik und der Turbulenz sowie den Flüssigkristallen.

Oldenburg. Prof. Dr. Thomas Breisig, Betriebswirtschaftler am Fachbereich 4 Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, ist der neue geschäftsführende Leiter des Instituts für Betriebswirtschaftslehre I. Breisig löst Prof. Dr. Gebhard Zimmermann ab.