» Juli 1998

Wolfgang Jung

7. Juli 1998   202/98

Zehn Jahre Weiterbildung "Psychologische Gesundheitsförderung"

Oldenburg. Knapp 300 Krankenschwestern und -pfleger aus dem Nordwesten haben in den letzten zehn Jahren den Weiterbildungskurs "Psychologische Gesundheitsförderung für Krankenpflegepersonal" am Fernstudienzentrum der Universität Oldenburg erfolgreich abgeschlossen. Bundesweit erlangten 1.500 Pflegekräfte an sieben weiteren Universitäten und in der Schweiz den Abschluß. In dem berufsbegleitenden Angebot werden Kompetenzen vermittelt, um auch schwierigen sozialen Situationen im Umgang mit PatientInnen sowie deren Angehörigen begegnen zu können.

Von September 1998 bis April 1999 findet der halbjährigen Weiterbildungskurs zum fünfzehnten Mal statt. Die Inhalte werden von den TeilnehmerInnen anhand von Lehrtexten selbständig erarbeitet und anschließend in acht Wochenendseminaren in der Universität besprochen. Erstmalig werden die Bausteine "Interkulturelle Kommunikation und Interaktion im Krankenhaus" sowie "Arbeitsfeld Krankenhaus: Rollenanalyse und Konfliktmanagement" in die Weiterbildung aufgenommen.

Kontakt: Wolfgang Jung, Zentrale Einrichtung Fernstudienzentrum, Tel.: 0441/798-4418, Fax: 0441/798-4414,