16. Juli 1998   222/98

Gesellschaft und Ökonomie - Vortrag in der Universität

Oldenburg. Einen Vortrag mit dem Titel "Domina(ante) Ökonomie?" hält der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Bernd Guggenberger am Mittwoch, 22. Juli 1998, 19.00 Uhr, in der Universität (Bibliothekssaal, Uhlhornsweg). Guggenberger ist Leiter des Deutschen Instituts für angewandte Sozialphilosophie (DIAS) in Bergisch Gladbach und zugleich Professor an der Freien Universität Berlin. In dem Vortrag wird sich der Wissenschaftler vor allem mit der These einer "zunehmenden Rückeroberung der Gesellschaft durch die Ökonomie" auseinandersetzen. Veranstalter sind der Förderverein und der Fachbereich Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie die studentische Initiative campusconcept e.V.

Der Vortrag bildet den Auftakt zu der Veranstaltungsreihe "Wirtschaftswissenschaften: Erfüllung gesellschaftlicher Erwartungen?". Dabei sollen sowohl Erwartungen der Unter-nehmenspraxis als auch solche gesellschaftlichen Erwartungen zur Sprache kommen, die über ein unmittelbares unternehmerisches Verwertungsinteresse hinausgehen.