21. Juli 1998   225/98

Kooperation mit Südafrika

Oldenburg. Gespräche über weitere Kooperationen mit südafrikanischen Hochschulen standen im Mittelpunkt eines Besuches der südafrikanischen Botschafterin Lindiwe Mazuba an der Oldenburger Universität. Ein erster Kooperationsvertrag mit der University of Port Elizabeth wurde bereits durch Vizepräsidentin Ina Grieb bei einem Besuch in Südafrika abgeschlossen. Ziel der Zusammenarbeit mit Port Elizabeth ist die Lehrerfortbildung als Beitrag zur Erneuerung der südafrikanischen Gesellschaft sowie der Austausch von WissenschaftlerInnen und gemeinsame Forschungen auf den Gebieten Geisteswissenschaft, Sprachwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Meeresbiologie. Um die nächsten Schritte der Kooperation zu planen, führte jetzt auch die Germanistin Dr. Janina Wozniak (University of Port Elizabeth) Gespräche mit Prof. Dr. Gottfried Mergner vom Institut für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen an der Universität Oldenburg. Bereits zum Wintersemester wird ein erster Studentenaustausch stattfinden.