» Oktober 1998

Gert Reich

6. Oktober 1998   279/98

Kongreß zum Thema Technikunterricht

Oldenburg. Am 19. und 20. November 1988 werden in der Universität Oldenburg die 5. Hochschultage Technikunterricht stattfinden. Auf dem Kongreß soll auf die "Misere des Faches Technik aufmerksam gemacht werden", so Organisator Prof. Dr. Gert Reich vom Institut für Technische Bildung der Universität: es fehlten ausgebildete Fachlehrer und Finanzmittel, außerdem gebe es sinkende Schülerzahlen in der Haupt- und Realschule. Darüber hinaus geht es um die technische Allgemeinbildung im Sachunterricht der Grundschule, im Technikunterricht der Sekundarstufe und der Berufsschule bis hin zu den Qualifikationsanforderungen der Industrie. Zudem werden Projekte aus dem Ausland vorgestellt.

Für die Hochschultage konnten namhafte Referenten gewonnen werden, so der ehemalige Bundesbildungsminister Prof. Dr. Rainer Ortleb, die Niedersächsische Kultusministerin Renate Jürgens-Pieper, Staatssekretär Dr. Alfred Tacke aus dem Niedersächsischen Wirtschaftsministerium, den Geschäftsführer der Arbeitgeberverbände Hans-Jürgen Brackmann, Gerd Köhler vom Hauptvorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Prof. Dr. Hans Schulte vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI).

Die Tagung steht allen Personen offen, die sich mit technischer Bildung befassen. Weitere Information unter Tel. 0441/798-2966 oder Fax –2967.

Kontakt: Prof. Dr. Gert Reich, Institut für Technische Bildung, Fachbereich 3 Sozialwissenschaften, Tel.: 0441/798-2966, Fax: 0441/798-2967, e-mail: