7. Dezember 1998   355/98

Zusammensetzung der Troposphäre und Stratosphäre: Vortrag in der Universität

Oldenburg. „Satellitengestützte UV-VIS-NIR Spektroskopie zur Fernerkundung der Zusammensetzung von Troposphäre und Stratosphäre" ist der Titel eines Vortrags von Dr. Heinrich Bovensmann (Universität Bremen) am Donnerstag, 10. Dezember 1998, 16.15 Uhr, in der Universität (Energielabor, Standort Wechloy, Carl-von-Ossietzky-Straße).

Methoden zur Bestimmung der Zusammensetzung der Troposphäre und Stratosphäre (Spurengase, Wolken, Aerosole, Strahlungsfeld) auf globalen Skalen lassen sich effizient mit satellitengestützten Spektrometern realisieren. Am Beispiel des seit 1995 erfolgreich arbeitenden Global Ozone Monitoring Experiment (GOME) und einem neuen ab dem Jahr 2000 arbeitenden System werden das Meßprinzip erläutert und erste Anwendungen präsentiert.