» Januar 1999

Siegfried Grubitzsch

15. Januar 1999   16/99

Universitäts-Medaille für Dr. Günter König

Oldenburg. Dr. Günter König (65) ist für seine Verdienste um die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit der Universitätsmedaille ausgezeichnet worden. Die Verleihung wurde im Rahmen einer Feierstunde durch Universitätspräsident Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch vorgenommen. König war bis zum Eintritt in den Ruhestand Ende 1998 stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Oldenburg.

Als langjähriges Mitglied und Schriftführer im Vorstand der Universitätsgesellschaft sei König maßgeblich daran beteiligt gewesen, die Zusammenarbeit zwischen Universität und Öffentlichkeit zu entwickeln und zu gestalten, sagte Grubitzsch in seiner Laudatio. Wer die Schwierigkeiten dieses Verhältnisses zu Beginn der Universitätsgründung kenne, vermöge zu ermessen, mit wieviel Geduld, Sensibilität und Beharrlichkeit von beiden Seiten diese Integration befördert werden mußte. Gerade dort, wo die Zusammenarbeit nicht selbstverständlich sei und in komplizierten Zusammenhängen erarbeitet werden müsse, sei König ein sachkundiger und für die Universität sehr hilfreicher Vermittler gewesen.