20. Januar 1999   22/99

Festkolloquium für Prof. Walter Jansen

Oldenburg. Mit einem Festkolloquium ehren am Donnerstag, 21. Januar 1999, der Fachbereich Chemie der Universität Oldenburg und der Ortsverband der Gesellschaft Deutscher Chemiker den Chemiedidaktiker Prof. Dr. Walter Jansen zu seinem 60. Geburtstag. Jansen hat die Oldenburger Chemiedidaktik zu bundesweiter Anerkennung geführt. So vertreten vier von ihm ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer mittlerweile an anderen deutschen Hochschulen das Fach "Didaktik der Chemie".

Im Mittelpunkt des Kolloquiums steht der Festvortrag von Prof. Dr. Bernd Ralle (Universiät Dortmund) zum Thema "Chemie im Kontext: Ein Konzept zur Verbesserung der Akzeptanz im Chemieunterricht" (17.15 Uhr, Großer Hörsaal, Universitätsstandort Wechloy, Carl-von-Ossietzky-Straße).