15. März 1999   75/99

"Bibliothekssysteme Heute und Morgen"

Oldenburg. Prof. Dr. Eberhard R. Hilf, Fachbereich Physik der Universität Oldenburg, leitet und organisiert die diesjährige Jahrestagung der Initiative Information und Kommunikation (IuK) am 21. - 24. März 1999 in Jena. Der Titel der Tagung ist auch Programm: "IuK99 - Dynamik Documents". Drei Tage lang werden ca. 200 auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Information führenden und für die neuen elektronischen Bibliotheksysteme verantwortlichen Wissenschaftler aus aller Welt (z.B. Japan, Australien, USA, Kanada, England, Rumänien, Ungarn, Finnland) ihre nationalen Konzepte vortragen und über die neuesten Entwicklungen diskutieren.

Durch Ausschöpfen der durch das Internet gegebenen Möglichkeiten wird sich der Prozeß des Forschens auf einer völlig neuen Stufe wesentlich besser durch neue Dienste unterstützen lassen. Statt der bisherigen Flut von wissenschaftlichen Einzelartikeln in Zeitschriften, die erst Monate nach ihrer Einreichung zugänglich sind, und dann nur in den Bibliotheken, die sich diese Zeitschrift mit ihrem Etat noch leisten konnten, wird an einer Fülle neuer Dienste gearbeitet wie z.B. elektronische weltweit verteilte Informationsnetze der wissenschaftlichen Institute, dynamische Dokumente, die vom Autor über das Internet angeboten werden, und die er dadurch stets auf dem neuesten Stand halten kann, interaktive Dokumente, die dem Leser erlauben, über das Internet selbst Beispiele einbringen zu können.

Es bedürfe nicht nur eines neuen Urheberrechts für wissenschaftliche Autoren, sondern einer Fülle neuer Dienste, so Prof. Hilf. Dies sei zugleich eine große Chance für innovationsfreudige Firmen in der Wirtschaft, für die Universitätsbibliotheken als Verlage ihrer Universität und ein wesentlicher Zuwachs an neuen hochwertigen Arbeitsplätzen. Es bedürfe aber auch nun endlich einer entschlossenen Förderung durch die Bundesregierung.

Kontakt: Prof. Dr. Eberhard R. Hilf, Universität Oldenburg, Tel.: 0441/798-2543, E-Mail: und Dr. Wolfgang Ziegler, Universität Jena, Tel.: 03641/947-026 oder -020, E-Mail: