18. März 1999   80/99

OFFIS bei Eröffnung des Landeswissenschaftsnetzes

Oldenburg. Am Freitag, 19. März 1999, wird durch Wissenschaftsminister Thomas Oppermann in Hannover und Senatorin Bringfriede Kahrs in Bremen das Landeswissenschaftsnetz (LWN) eröffnet. Mit dem LWN haben die Länder Bremen und Niedersachsen für ihre Hochschulen und Forschungseinrichtungen eine leistungsfähige Infrastruktur für die multimediale Kommunikation untereinander sowie zum Anschluß an das Breitband-Wissenschaftsnetz des DFN (Deutsches Forschungsnetz) und das weltweite Internet geschaffen.

Das Oldenburger Informatik-Institut OFFIS beteiligt sich mit einer Demonstration seines internetbasierten GeoInformationssystems lnterGIS an der Eröffnung des LWN. Mit dem InterGISSystem besteht die Möglichkeit, raumbezogene Daten über das Internet in verschiedenste Anwendungen zu integrieren. Das System dient dazu, beispielsweise in Städten und Gemeinden Auskünfte aus der Amtlichen Liegenschaftskarte zu geben oder für Feuerwehr und Polizei digitale Lagepläne zur Verfügung zu stellen.