» April 1999

Silke Wenk

19. April 1999   99/99

"Bunker in Städten und Landschaften": Internationales Symposium in Emden

Emden/Oldenburg. Bunker als Orte von - auch gegensätzlichen - Erinnerungen sind Thema eines internationalen Symposiums, das vom 23. bis 25. September 1999 in der Johannes a Lasco Bibliothek Emden stattfindet. Veranstalter sind der Fachbereich 2 Kommunikation/Ästhetik an der Universität Oldenburg und die Johannes a Lasco Bibliothek Emden. Das Symposium mit dem Titel "Bunker in Städten und Landschaften: Geschichte Ästhetik - Gestaltung - Verwendung" wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Stadt Emden finanziell unterstützt.

Im einzelnen geht es um die Geschichte und die Wirkungen der Bunkerarchitekturen sowie die Umgangsweisen mit den in vielen Städten präsenten, aber dennoch häufig übersehenen Hinterlassenschaften des Zweiten Weltkrieges. Die interdisziplinäre Tagung dient dem Austausch der unterschiedlichen Perspektiven und Arbeitsweisen der Architektur- und Kunstgeschichte, der Denkmalpflege, Stadtplanung und Kunst. Die Referenten und Referentinnen kommen aus Deutschland und anderen europäischen Ländern, die vom Zweiten Weltkrieg betroffen waren, wie Polen, Großbritannien, Slowenien, Österreich und den Niederlanden.

Schwerpunktthemen sind "Bunker in der Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts", "Bunker-Geschichten im steinernen Gedächtnis der Städte", "Faszination und Schrecken des Bunkers - Zum Umgang mit schwierigen Erinnerungen" und "Vom Luftschutzraum zum Museum - Strategie der Musealisierung von Bunkerarchitekturen im europäischen Vergleich". Zu den ReferentInnen gehören u.a.. Hendrik F. Ambachtsheer (Den Haag), Dieter Bartetzko (Frankfurt/M), Detlef Hoffmann (Universität Oldenburg), Katharina Jedermann (Hochschule der Künste Berlin), Gerd Kaster (Denkmalpflegeamt Kiel), Volkhard Knigge (Gedenkstätte Buchenwald, Mittelbau-Dora); Jonathan Meades (London), Herbert Mehrtens (TU Braunschweig), Marsha Pels (New York) , Marjetica Potrç (Slowenien) und Phil Reed (Imperial War Museum London).

Während des Symposiums wird die Ausstellung "Bunker in Städten und Landschaften - Ein Fotoinventar" gezeigt.

Das Tagungsprogramm ist erhältlich über: Johannes a Lasco Bibliothek Emden, Kirchstr. 22, 26721 Emden, Tel.: 04921-91500, Fax: -915050.

Kontakt: Prof. Dr. Silke Wenk, Universität Oldenburg, FB2, 26111 Oldenburg, Tel.: 0441/798-2319, Fax: -4016, E-Mail: , oder Bergit Arends, Projektkoordinatorin, Tel.: 04921/9150-0, Fax: -50, E-Mail: