Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

23. April 1999   108/99

Vortrag "Intelligente Roboter - Mythos oder Wirklichkeit?"

Oldenburg. Unter dem Titel "Intelligente Roboter - Mythos oder Wirklichkeit?" hält Prof. Dr. Friedrich Wahl (TU Braunschweig) am Montag, 26. April 1999, 16.15 Uhr im Konferenzsaal F02 im Gebäude des Oldenburger Informatikinstituts OFFIS, Escherweg 2, einen Überblicksvortrag.

Roboter sind in den letzten Jahren immer mehr in die Schlagzeilen gekommen: Für die einen sind sie die gefürchteten Job-Killer, für andere sind sie viel bestaunte technische Wunderwerke, denen man "intelligente" Eigenschaften zuschreibt. Unter (Maschinen-)Intelligenz verstehen die Fachleute die Fähigkeit von Systemen, sich an unvorhergesehene Situationen anzupassen und zielgerichtet auf diese zu reagieren. Obwohl wir heute von universell intelligenten Maschinen noch sehr weit entfernt sind, gibt es doch eine ganze Reihe wichtiger Bausteine zur Reallisierung solcher Systeme, die die Robotikforschung in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Einen wesentlichen Beitrag hierzu haben Methoden der Informatik geleistet.

Kontakt: Sekretariat OFFIS, Tel. 0441/97220, E-Mail: , WWW: http://www.offis.de

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page