» Mai 1999

Wolfgang Nitsch

Wiland Schmale

3. Mai 1999   116/99

“Krieg in Jugoslawien – und wir?”

Oldenburg. Unter dem Thema “Krieg in Jugoslawien - und wir?” findet am Donnerstag, 6.Mai 1999, 17.00 Uhr, in der Aula der Universität (Eingang Ammerländer Heerstraße) eine öffentliche Diskussionsveranstaltung statt. Veranstalter ist ein Kreis von Hochschullehrerinnen und -lehrern aus verschiedenen Fachbereichen der Universität. Angesprochen werden sollen Fragestellungen wie: Was sind die Aufgaben einer Universität - insbesondere wenn sie den Namen Carl von Ossietzky trägt - in dieser Situation? Was können Angehörige der Universität zur Aufklärung von Ursachen und Versäumnissen sowie zu Möglichkeiten der Verhinderung ähnlicher Kriege beitragen? Wie können Lücken und Verzerrungen in der öffentlichen Information über die Ereignisse und Hintergründe geklärt werden? Wie können gewaltfreie zivile Präventions- und Interventionsformen gegen massive Menschenrechtsverletzungen gestärkt werden?

Kontakt: Prof. Dr. Wolfgang Nitsch, Fachbereich 1 Pädagogik, Tel. 0441/54211, E-Mail: , Prof. Dr. Wiland Schmale, Fachbereich 6 Mathematik, Tel. 0441/798-3238, E-Mail: