4. Mai 1999   120/99

„Nur fliegen ist schöner“
Buntes Unterhaltungsprogramm zum Tag der offenen Tür in der Universität

Oldenburg. Mit einem Tag der offenen Tür feiert die Universität am kommenden Sonnabend, 8. Mai, mit der Öffentlichkeit ihr 25jähriges Jubiläum. Neben spannenden Informationen über aktuelle Forschung, zahlreichen Mitmach-Aktionen und Ausstellungen wartet vor allem ein buntes Sport- und Unterhaltungsprogramm auf die Besucher. Für Live-Musik sorgt der Uni-Jazz-Chor, das Salon-Orchester Oldenburg und das fünfköpfige A-Capella-Ensemble „Let’s do it“. Auf dem gesamten Uni-Gelände bietet das Studentenwerk Getränke und Kulinarisches an.

Im Mittelpunkt des sportlichen Unterhaltungsprogramms steht ein großes Kinderfestspiel mit dem Spielefanten, Inline-Skaten mit Skater-Verleih, Aerotrimm und Sinnesstationen. Geschick-lichkeit können die Besucher beim Jonglieren, Einrad- und Rhönradfahren unter Beweis stellen. Daß „nur fliegen schöner ist“, zeigen die Hochschulsportler mit einer Schleuderbrett-Präsentation. „Pack die Badehose ein“ lautet das Motto beim Schwimmen und Saunieren zu reduzierten Preisen. Außerdem stehen Theatersportaufführungen, Fitneßtraining, Wasserspringen und Forschungstauchen auf dem Programm.

Am Tag der offenen Tür setzt die VWG Bedarfseinsatzbusse zwischen der zentralen Haltestelle am Lappan und den Universitätsstandorten Uhlhornsweg und Carl von Ossietzky-Straße ein. Die Busse sind mit einem großen E sowie einem Hinweis auf die Universität kenntlich gemacht. Sponsoren der Jubiläumsfeiern sind die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) und die EWE Aktiengesellschaft.