14. Juni 1999   168/99

Weiterbildung für Krankenpflegepersonal

Oldenburg. Ab September 1999 veranstaltet das Fernstudienzentrum der Universität Oldenburg die neunmonatige berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildung "Psychologische Gesundheitsförderung für Krankenpflegepersonal". Dabei werden Kompetenzen vermitteln, die helfen, auch schwierigen Situationen im Umgang mit Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen zu begegnen. Die Weiterbildung, die in Form von Wochenendseminaren stattfindet, läuft bereits zum 16. Mal. Rund 300 Krankenschwestern und -pfleger aus dem Raum Ostfriesland, Oldenburg und Bremen haben inzwischen das Universitätszertifkat erworben. Bundesweit waren es schon ca. 1.700 Pflegekräfte, die auf Grundlage der Oldenburger Lehrtexte an den Weiterbildungsprogrammen von sieben deutschen und einer Schweizer Universität teilgenommen haben. Nähere Infomationen unter Tel.: 0441/798-4418, Fax: 0441/798-4414, E-Mail: , Internet: www.uni-oldenburg.de/zef/pgf.html.