17. Juni 1999   171/99

Wirtschaftliche Verwertung von Erfindungen

Oldenburg. „Verwertungsrechte und Lizenzen” ist das Thema einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 24. Juni 1999, 16.00 Uhr, im Vortragssaal der Universitätsbibliothek. Veranstalter sind das Institut für Regionalentwicklung und Informationssysteme an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (REGIO), das Dezernat Universitätsentwicklungsplanung, Forschungs- und Förderungsangelegenheiten der Universität Oldenburg, die Arbeitsstelle Wissens- und Technologietransferstelle der Hochschulen in Oldenburg (DIALOG), dem Erfinderzentrum Norddeutschland (EZN) und die Patentberatungs- und -verwertungsstelle von “uni transfer” an der Universität Hannover statt.

Es soll über eine mögliche Umsetzbarkeit von Erfindungen sowie über die wirtschaftliche Verwertung der gewerblichen Schutzrechte (Patente, Gebrauchsmuster u.a.) informiert werden, die für Unternehmen von Interesse sein können. Referenten sind u.a. Dr.-Ing. Schrader, stellvertretender Geschäftsführer des Erfinderzentrums Norddeutschland (EZN) und Dr. Martina Venschott von der Patentberatungs- und –verwertungsstelle der Universität Hannover wird den Schwerpunkt auf die Verwertungsrechte aus Erfindungen an Hochschulen legen und diesen Bereich umfassend darstellen.

Kontakt: Arbeitsstelle DIALOG, Tel: 0441/798-2913 oder per Fax: 0441/798-3002.