16. August 1999   220/99

FORUM entwickelt neue Strukturen in der Telearbeit

Oldenburg. Das Forschungsinstitut Region und Umwelt an der Carl von Ossietzky Universität (FORUM) hat soeben mit den Arbeiten zu einem Projekt „Weiterentwicklung der Telearbeit-Qualifizierungsstrukturen im Raum Weser-Ems“ begonnen. Gemeinsam mit Bildungsträgern und Betrieben der Region sollen zunächst die speziellen Anforderungen von Betrieben, die Telekooperation betreiben, für ein vernetztes Arbeiten an verschiedenen Standorten ermittelt werden. Ziel der Vernetzung ist es, die Situation von Beschäftigten in einer Telekooperation zwischen Betrieben möglichst realitätsgerecht abzubilden, damit die TeilnehmerInnen der Weiterbildungsmaßnahmen eine in die Praxis mündende Qualifikation erhalten.
Aufgabe von FORUM ist es, den Verbund von Bildungsträgern aufzubauen und zu betreuen sowie ein Konzept und Curriculum für das vernetzte Lernen zu entwickeln. Die Kooperation zwischen den Beteiligten soll dabei zu großen Teilen über das Internet organisiert werden.

Kontakt: PD Dr. Michael Huebner, Tel.: 0441/98059 12; E-Mail: huebner@forum-oldenburg.de