» November 1999

Horst Kurt Schminke

16. November 1999   320/99

Personalie aus der Universität

Oldenburg. Prof. Dr. Horst Kurt Schminke, Zoologe am Fachbereich Biologie, Geo- und Umweltwissenschaften der Universität Oldenburg, ist auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Biologische Systematik in Jena für weitere zwei Jahre im Amt des Präsidenten bestätigt worden. Die Gesellschaft für Biologische Systematik verfolgt das Ziel, die Voraussetzung für systematische Forschung zu verbessern und die Bedeutung der biologischen Systematik einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Der 1941 in Danzig geborene Schminke studierte in Tübingen und Kiel Biologie und Romanistik. Nach dem Examen für das Lehramt an Gymnasien unternahm er eine eineinhalb jährige Forschungsreise nach Neuseeland, Australien und in die Antarktis. Er untersuchte dabei für seine Promotion die Verbreitungsgeschichte einer Gruppe von Grundwasserkrebsen. Anfang der 70er Jahre wurde der Biologe Assistent am Zoologischen Institut der Universität Kiel, wo er sich später habilitierte. 1979 erhielt einen Ruf an die Universität Oldenburg auf eine Professur für "Zoologie mit dem Schwerpunkt Morphologie". (mb)