» Januar 2000

Wilhelm Hasselbring

4. Januar 2000   3/00

Vorträge zum Thema "Software Engineering"

Oldenburg. "Software Engineering" ist das Thema einer Vortragsreihe am 11., 13. und 14. Januar 2000, die vom Fachbereich Informatik der Universität Oldenburg und dem Informatik-Institut OFFIS veranstaltet wird. Vortragsort ist das OFFIS-Institut (Escherweg 2, 26121 Oldenburg).

Die Vorträge im Einzelnen: Dienstag, 11. Januar 2000, 12.00 Uhr, Dr. Maritta Heisel (Universität Magdeburg): "Warum Softwaretechnik?" und "Spezifikation sicherheitskritischer Software mit komplexen Datenmodellen: Ein systematischer Ansatz"; 14.00 Uhr, Dr. Thom Frühwirth (Universität München): "Eine UML-Erweiterung für Hypermedia" und "Constraint-Programmierung und Testfallgenerierung"; 16.00 Uhr, Dr. Francesca Saglietti (ISTec GmbH, München): "Erzielung und Bewertung hoher Softwarezuverlässigkeit: Begriffe, Probleme und Lösungsansätze" und "Systematische Vorgehensweisen zum Entwurf und zur Analyse sicherheitsrelevanter Software".

Donnerstag, 13. Januar 2000, 12.00 Uhr, Dr. Berndhard Westfechtel (RWTH Aachen): "Workflow-Management-Systeme" und "Modelle und Werkzeuge zum Management von Entwicklungsprozessen"; 14.00 Uhr, Dr. Ulrik Schroeder (TU Darmstadt): "Validierungsgesteuerte Softwareentwicklung"; 16.00 Uhr, Dr.-Ing. Anette Weisbecker (Fraunhofer-Institut, Stuttgart): "Software Engineering für interaktive Systeme".

Freitag, 14. Januar 2000, 8.00 Uhr, Prof. Dr. Heinrich Jasper (TU Bergakademie Freiberg: "Der Prozess der Softwareentwicklung" und "Qualitätskriterien in der Softwareentwicklung"; 10.00 Uhr, Dr. Wilhelm Hasselbring (Universität Tilburg (NL): "Partizipative Anforderungsanalyse" und "Formalisierung föderativer Softwarearchitekturen".

Kontakt: Andrea Goeken, Tel.: 0441/798-3121, E-Mail:

(Stand: 20.06.2024)  |