» Februar 2000

Thomas Breisig

7. Februar 2000   37/00

Personalien aus der Universität

Oldenburg. Der Betriebswirtschaftler Prof. Dr. Thomas Breisig ist zum Dekan des Fachbereichs 4 Wirtschafts- und Rechtswissenschaften gewählt worden. Die Amtszeit beginnt am 1. April 2000. Breisig promovierte 1986 an der Universität Trier, wo er Betriebswirtschaftslehre und Politologie studierte. 1992 übernahm er eine Professur für Betriebswirtschaftslehre in Oldenburg. 1994 habilitierte er sich für das Fach Betriebswirtschaftslehre mit einer Arbeit über innerbetriebliche Konfliktregulierung.

Der Medienwissenschaftler Prof. Dr. Jens Thiele, Fachbereich 2 Kommunikation/Ästhetik, ist für weitere zwei Jahre zum Direktor der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur gewählt worden. Thiele studierte Kunsterziehung und Kunstwissenschaft in Braunschweig und Göttingen, wo er auch promovierte. 1979 wurde er nach Oldenburg berufen. Seitdem lehrt und forscht er in den Bereichen Kinderbuchillustration, Visuelle Medien und Theorie des Films.