» Februar 2000

Elisabeth Hillmann

14. Februar 2000   44/00

Rentenversicherungssysteme im Vergleich

Oldenburg. "Europäische Rentenversicherungssysteme im Vergleich" ist das Thema einer Veranstaltung der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften der Universität Oldenburg am Montag, 21. Februar 2000, 17.00 Uhr, Bibliothekssaal (Uhlhornsweg). Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Neuausrichtung des deutschen Rentenversicherungssystems wird ein Überblick gegeben über die Rentenversicherungen in Frankreich, England, Schweden und der Schweiz. Es sollen unterschiedliche Ausrichtungen der Rentenversicherungen skizziert und Ergebnisse von aktuellen Veränderungsprozessen beleuchtet werden. Referentinnen sind Dr. Mechthild Veil vom Frankfurter Büro für Sozialpolitik und Geschlechterforschung in Europa und Dr. Stamatia Devetzi vom Verband der Rentenversicherungsträger.

Kontakt: Elisabeth Hillmann, Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften, Tel.: 0441/798-2910