17. Februar 2000   49/00

Virtuelles Seminar im Internet

Oldenburg. Am 15. Februar 2000 startete ein Online-Seminar zur Nachkriegsgeschichte mit Studierenden aus Oldenburg und Towson (Maryland/USA). Das englischsprachige Seminar "The World since 1945" wurde von Prof. Dr. Harry Piotrowski (Towson) in Zusammenarbeit mit dem Historischen Seminar und dem Fernstudienzentrum der Universität Oldenburg entwickelt. Grundlage des Seminars sind ein von Piotrowski und u. a. verfasstes Lehrbuch sowie zahlreiche historische Quellen und Materialien, die im Internet zur Verfügung gestellt werden. Es werden gemischte deutsch-amerikanische Lerngruppen gebildet, die gemeinsam Aufgaben lösen und dabei die jeweils spezifische nationale Sichtweise einbringen können. Informationen unter www.uni-oldenburg.de/zef/viles/history/.

Kontakt: Olaf Zawacki, Fernstudienzentrum der Universität Oldenburg, Tel.: 0441/798-4415