20. April 2000   96/00

Bilder für die Nordwolle - Eine Ausstellung im EXPO-Kontext

Oldenburg. Eine Gruppe von Studierenden des Fachs Kunst der Universität Oldenburg gestaltet eine Ausstellung in der Volkshochschule Delmenhorst, die am Freitag, 28. April 2000, 17.00 Uhr, eröffnet wird (Am Turbinenhaus 11, Nordwolle). Die großformatigen Bilder der Ausstellung, die im Kontext zur EXPO 2000 steht, sind in einem Seminar zur experimentellen Malerei unter der Leitung von Dr. Hartmut Wiesner, Fachbereich 2 Kommunikation/Ästhetik, entstanden.

Inspiriert wurde das Vorhaben durch die Aura der geschichtsträchtigen Nordwolle und ebenso durch die Architekturreste, die das Gebäude der Volkshochschule bestimmen. Die Ausstellung präsentiert, wie sich die Studierenden dem Ort mit experimentellen Methoden näherten. So wurden zum Teil selbstkonstruierte Malgeräte, selbstentdeckte Pigmente und Malmittel einschließlich ungewöhnlicher Materialien wie Schurwolle und Ziegelstaub verwendet. Die Bilder artikulieren eher assoziative und ungegenständliche Interpretationen des Ortes als Illustrationen. Die Ausstellung läuft bis zum 15. Mai 2000 (montags - freitags 8 - 22 Uhr, samstags 8 - 16 Uhr, sonntags auf Anfrage).

Kontakt: Jurina Harders, Fach Musik, Tel.: 0441/8859303