4. Juli 2000   189/00

Tropisches Flair in Oldenburg

Oldenburg. Tropische Früchte - was bedeuten sie für unser Leben? Sechs SchülerInnen der Cäcilienschule Oldenburg präsentieren am Sonntag, 9. Juli 2000, 11.00 Uhr im Überwinterungsgewächshaus des Botanischen Gartens Oldenburg (Eingang Schützenweg) eine Ausstellung rund um die tropischen Früchte Kaffee, Kakao, Tee, Banane, Kokos und Vanille. Zu sehen sein werden neben Pflanzen und Früchten ihre Ausgangs-, Zwischen- und Endprodukte, sowie visuelle Darstellungen und Berichte über Anbau, Handel und ihre Biologie sowie über die Arbeitsbedingungen der Plantagenarbeiter. Selbstgebackene "tropische" Kuchen und Getränke runden das Angebot ab. Die Ausstellung wird noch bis Ende Juli für Interessierte geöffnet sein. Hintergrund der Ausstellung ist ein neu erarbeitetes pädagogisches Konzept der Biologin und Gymnasiallehrerin Marina Fischbeck-Eysholdt, Arbeitsgruppe Biologiedidaktik am Fachbereich 7 Biologie, Geo und Umweltwissenschaften der Universität Oldenburg für den Botanischen Garten.

Ein Foto der SchülerInnengruppe kann in der Pressestelle angefordert werden.

Kontakt: Marina Fischbeck-Eysholdt, Fachbereich 7 Biologie, Geo- und Umweltwissenschaften, Tel.: 0441/798-3149; E-Mail: