» November 2000

Werner Damm

13. November 2000   307/00

Ehrendoktorwürde für israelischen Informatiker

Oldenburg. Der Fachbereich Informatik der Universität Oldenburg verleiht Prof. Amir Pnueli, Weizmann-Institute of Science (Israel), die Ehrendoktorwürde. Pnueli erhält diese Auszeichnung wegen seiner großen Verdienste um die Informatik - insbesondere im Bereich der theoretischen Grundlagen und des Entwurfs reaktiver Systeme.
Reaktive Systeme sind Software- oder Hardwarekomponenten, die - in ein umgebendes technisches System eingebettet - auf dessen jeweils aktuellen Betriebszustand reagieren. Sie übernehmen komplexe Steuerungs-, Regelungs- und Datenverarbeitungsaufgaben in technischen Systemen und sind zum festen Bestandteil von Fahrzeugen, Verkehrsleitsystemen, Telekommunikationsgeräten, Produktionssteuerungsanlagen und auch technischen Konsumgütern geworden.
Die Verleihung der Ehrendoktorwürde findet im Rahmen eines akademischen Festaktes am 24. November 2000 um 14.00 Uhr statt.

Kontakt: Prof. Dr. Werner Damm, Tel.: 0441/798-4502