» Dezember 2000

Rainer Danielzyk

1. Dezember 2000   332/00

Oldenburger Geograph Gastprofessor in Wien

Oldenburg. Dr. Rainer Danielzyk, Geograph am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg, ist im Wintersemester 2000/2001 als Gastprofessor für Angewandte Geographie, Raumforschung und Raumordnung an der Universität Wien tätig. Danielzyk, der in Münster Geographie studierte, ist seit 1986 an der Universität Oldenburg tätig. Er promovierte hier 1997, die Habilitation erfolgte im Jahr 2000. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Geographie bzw. im Forschungsinstitut Region und Umwelt (FORUM) nahm Danielzyk Lehrtätigkeiten am Centrum voor Duitsland-Studies der Katholieke Universiteit Nijmegen (Niederlande) und der Universität Bremen wahr. Seit 1997 leitet er vertretungsweise den Lehrstuhl für Raumordnung an der TU Dresden.