1. Juni 2001  162/01

HIT am 12. Juni ...
... und Werbung bei Radio FFN und in Abi-Zeitungen

Oldenburg. Auch in diesem Jahr erwartet die Universität Oldenburg mehr als 2.500 OberstufenschülerInnen und andere Studieninteressierte, die das breitgefächerte Studienangebot aus erster Hand erleben wollen. Am Dienstag, 12. Juni 2001, werden im Rahmen des Hochschulinformations-tages (HIT) über 250 Veranstaltungen präsentiert. Je nach Interesse können die BesucherInnen an regulären Lehrveranstaltungen oder speziellen Einführungen teilnehmen. Vorgestellt wird das komplette Fächerspektrum. Wer das Einzelgespräch vorzieht, kann an den Infoständen im Hörsaalgebäude Insider-Auskünfte zum Studienalltag bekommen oder auch BerufsberaterInnen fragen.

Im Vorfeld wirbt die Universität landesweit zum zweiten Mal mit einem 30 Sekunden Hörfunkspot bei FFN, um besonders StudentInnen für das Studium der Fächer Physik, Chemie und Mathematik zu gewinnen. Viele Studienplätze in diesem Bereich sind - wie auch an anderen deutschen Universitäten - in Oldenburg nicht belegt, obwohl AbsolventInnen die besten Berufschancen haben.

In einer weiteren Werbeaktion tritt die Universität mit Anzeigen in etwa 50 Abi-Zeitungen norddeutscher Gymnasien auf. Nach Einschätzung von Presse & Kommunikation, die die Werbeaktionen plant und realisiert, kann die Zielgruppe mit keinem anderen Medium besser erreicht werden. Abiturientenzeitungen haben eine hohe Akzeptanz, eine hohe Leserbindung und sind keine Wegwerfprodukte, sondern Multiplikatoren.

Programmhefte sind bei der Zentralen Studienberatung erhältlich, Tel.: (0441) 798-2474, E-Mail: .