27. Juni 2001  193/01

Women@tec
Auftaktveranstaltung zum Mentoring-Projekt

Oldenburg. Mit einer Auftaktveranstaltung am 2. Juli 2001, 18.00 Uhr, im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg, startet women@tec, ein Mentoring-Programm für Frauen, das von der Frauengleichstellungsstelle und dem Zentrum für wissenschaftli-che Weiterbildung der Universität Oldenburg in Zusammenar-beit mit der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelms-haven ins Leben gerufen wurde. Den Festvortrag mit dem Titel "Wenn der Mentee Flügel wachsen..." hält Dr. Helga Lukoschat, Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e. V.
Ziel des Projektes ist die Erhöhung der Absolventinnen- und Promoventinnenquote in den naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen und die Qualifizierung von Nachwuchswissen-schaftlerinnen für eine Professur oder andere Führungsaufga-ben. Herzstück ist die Bildung so genannter "Tandems", bei denen eine berufserfahrene Mentorin eine Nachwuchskraft (Mentee) unterstützt und in die Unternehmens- bzw. Hochschul-kultur einführt. Abgerundet wird das Angebot durch fächerüber-greifende Trainingsseminare.
Hinweis: Die Kolleginnen und Kollegen der Presse sind herzlich zu der Auftaktveranstaltung eingeladen.

Kontakt: Marion Rieken, Frauenbeauftragte der Universität Oldenburg, Tel. 0441/798-3724 und Christa Funke, Tel. 0441/798-3413, E-Mail: .