4. Juli 2001  202/01

Preis für raumfahrtbezogene Forschung
Zwei Oldenburger Diplomanden ausgezeichnet

Oldenburg. Der Förderverein des Zentrums für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) an der Universität Bremen hat zwei Oldenburger Diplomanden für herausragende Leistungen auf dem Gebiet raumfahrtrelevanter Forschung ausgezeichnet. Stephan Barth und Mathias Karth erhielten den mit 1000 Mark dotierten Förderpreis der hochkarätig besetzten Fachjury für ihre gemeinsame Diplomarbeit zum Thema "Messung und Analyse der turbulenten Nachlaufströmung eines Zylinders". Die experimentellen Untersuchungen zur Turbulenz, einem der großen offenen Problembereiche der Strömungsmechanik, führten Barth und Karth in der Arbeitsgruppe Hydrodynamik des Physikers Prof. Dr. Joachim Peinke durch. Bei ihren Untersuchungen haben die beiden Nachwuchswissenschaftler neue Meßmethoden erarbeitet und damit neue Erkenntnisse über die Turbulenz erzielt.

Kontakt: Prof. Dr. Joachim Peinke, Tel.: 798-3536, E-Mail:

Klicken für Druckvorlage

Stephan Barth