» November 2001

Werner Barho

7. November 2001   329/01

Musiktage mit Violetta Dinescu

Oldenburg. Die 25. Weingartener Tage für Neue Musik, die vom 9. bis 11. November von der Stadt Weingarten in Zusammenarbeit mit der örtlichen Pädagogischen Hochschule und dem Südwestrundfunk Baden-Baden veranstaltet werden, stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen von Prof. Dr. Violetta Dinescu, Hochschullehrerin für Angewandte Komposition am Fachbereich 2 Kommunikation/Ästhetik der Universität Oldenburg.

Im Rahmen der Musiktage werden drei Konzerte und ein so genanntes Gesprächskonzert gegeben. Von den insgesamt siebzehn Werken, die vorgestellt werden, sind sechs Erstaufführungen. Das vom Marc Andreas Schlingensiepen dirigierte Abschlusskonzert untermalt mit einer Komposition Dinescus aus dem Jahr 1999 Murnaus berühmten Stummfilm "Tabu". Vortragende neben dem Freiburger Ensemble Aventure sind Teodoro Anzellotti, Christina Ascher, Werner Barho, Leander Kaiser und Prof. Dr. Wolfgang Rüdiger.

Die in Rumänien geborene und vielfach ausgezeichnete Dinescu studierte Komposition, Klavier und Pädagogik in Bukarest, lehrte 1978-82 an der George Enescu Schule für Musik und hat seit 1996 in Oldenburg den Lehrstuhl für Komposition. Weitere Informationen unter:

www.weingarten-online.de/veranstaltungen/veranstaltungen.html

Kontakt: Prof. Dr. Violetta Dinescu, Tel.: 0441/798-2017,