30. Januar 2002   39/02

Kinderbetreuung zwischen Ehrenamt und Beruf und die Qualität der Tagespflege

Oldenburg. "Kinderbetreuung zwischen Ehrenamt und Beruf - Was ist (mit der) Qualität in der Tagespflege" ist der Titel eines Vortrags, der Montag, 4. Februar 2002, 18.00 Uhr im Vortragssaal der Universitätsbibliothek gehalten wird. Mit dem Vortrag der Oldenburger Sozialwissenschaftlerin Yvette Völschow beendet die Interdisziplinäre Forschungsstelle Familienwissenschaft (IFF) die Ringvorlesung "Familie im Wandel". Grundlage des Vortrags sind die in Nordwestdeutschland mit MitarbeiterInnen von Jugendämtern, TagespflegerInnen und Familienservice-Büros durchgeführten Interviews. Ziel dieser Befragung war es zu erfahren, ob und wie Qualitätskriterien, die Einrichtungen wie Kindergärten und Krippen vorgegeben sind, für die Tagespflege gelten.

Der Vortrag wird die tagespflegespezifischen Qualitätsaspekte beleuchten und dabei verschiedene Ansprüche an die Tagespflege berücksichtigen. Angesprochen werden sollen vor allem MitarbeiterInnen von Jugendämtern, Tagespflegevereinen und Familienservice-Büros sowie an Tagesmütter, Kinderfrauen und interessierte Eltern.

Weitere Informationen über

Kontakt: Prof. Dr. Friedrich W. Busch, Tel.: 0441/798-4909,