» März 2002

Jürgen Taeger

6. März 2002   69/02

Universität mit virtuellem Campus auf der CeBIT

Oldenburg. Mit dem Projekt "RION-Rechtsinformatik online" ist die Universität Oldenburg vom 13. bis 20. März auf der CeBIT vertreten. Das Projekt hat von 19 Bewerbern den Zuschlag für den Gemeinschaftsstand des Landes erhalten, der unter dem Motto "Ihr Vorteil - Multimediastandort Niedersachsen" den aktuellen Stand von Wissenschaft und Wirtschaft, Kultur und Bildung demonstriert.
"RION online" realisiert den Zusammenschluss lokaler Universitäten zu einem virtuellem Campus mit multimedialen Lehrangeboten zur Rechtsinformatik. Rechtsinformatik umfasst Themengebiete wie EDV-Recht, Telekommunikations- und Medienrecht sowie Internetrecht und gehört in Niedersachen inzwischen zum Wahlpflichtstoff der juristischen Ausbildung.
In kaum einem anderen Rechtsbereich vollziehen sich derart rapide Entwicklungen wie in der Rechtsinformatik. Das Angebot will Anwendern helfen, Schritt zu halten. Didaktisch und methodisch aufbereitet präsentiert RION die neueste Rechtssprechung, stellt Datenbanken mit Literatur und einschlägigen Urteilen zur Verfügung. In der virtuellen Welt von RION können die Anwender an Worksshops und Seminaren teilnehmen und sogar vor die Schranken eines virtuellen Gerichts treten.
Das erste virtuelle RION-Seminar soll im kommenden Sommersemester am Fachbereich Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Universität Oldenburg starten.
"RION-online" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und unter der Federführung des Rechtswissenschaftlers und Vorstandsmitgliedes des Center for Distributed E-Learning der Universität Oldenburg, Prof. Dr. Jürgen Taeger, in Kooperation mit neun Universitäten durchgeführt.

Kontakt: Prof. Dr. Jürgen Taeger, Tel.: 0441/798- 4134, E-Mail: