» Juni 2002

Horst Kurt Schminke

6. Juni 2002   172/02

Kongress-Stipendien der Universitätsgesellschaft vergeben

Oldenburg. Die Universitätsgesellschaft Oldenburg e. V. (UGO) hat gestern in den Räumen der Kleinkunstbühne des Oldenburger Uni Theaters (OUT) die Stipendien der Oldenburger Bankleiter vergeben. Mit den Stipendien haben vier DoktorandInnen der Universität Oldenburg die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer Forschungen auf einer bedeutenden internationalen Fachtagung vorzustellen. Die Fördermittel in Höhe von je 1.278 € stammen aus einer Gemeinschaftsspende der Bremer Landesbank, der Commerzbank AG, der Deutsche Bank AG, dem Bankhaus Fortmann & Söhne, der Landessparkasse zu Oldenburg, der Oldenburgischen Landesbank AG und der Volksbank Oldenburg e. G.
Dr. Joachim Peters, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Oldenburgischen Industrie und Handelskammer (IHK) und Vorstandsmitglied der Universitätsgesellschaft Oldenburg, zeichnete mit der Pädagogin Sylke Bartmann, der Geographin Anja Blume, dem Biologen Tobias Dittmann und dem Physiker Michael Pientka die Preisträger des Jahres 2002 aus. Bartmann hat auf dem "31st Annual Meeting of the Society for Cross-Cultural Research" in Santa Fe, New Mexico, USA, einen Vortrag mit dem Titel "The emigration process of German speaking refugees" gehalten. Blume wird zum "Women's Worlds 2002. 8th International Interdisciplinary Congress on Women" nach Kampala, Uganda, reisen, um dort zum Thema "Successful female farmers: A human-ecological case study in East Africa" zu referieren. Dittmann hält auf dem XXIII. Internationalen Ornithologischen Kongress in Peking, China, einen Vortrag über Flussseeschwalben. Michael Pientka fährt zum Frühjahrstreffen der "European Materials Research Society" nach Strasbourg und spricht dort über "Studies of charge transfer and recombination in Polymer-Fullerene composites by magnetic resonance and photoinduced absorption".

Weitere Informationen unter:
www.uni-oldenburg.de/ugo/foerderung/

Kontakt: Prof. Dr. Horst Kurt Schminke, AG Zoosystematik und Morphologie, Tel.: 0441/798-3374, E-Mail:

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage

Foto: von links nach rechts: Karl-Heinz Blankemeyer (Sprecher der Oldenburger Bankleiter), Heiko Büsing (UGO-Vorstandsmitglied), die StipendiatInnen Sylke Bartmann, Anja Blume, Tobias Dittmann, Michael Pientka und Dr. Joachim Peters (stellv. Geschäftsführer der IHK Oldenburg und UGO-Vorstandsmitglied)