28. August 2002  237/02

Die Ozeane aus dem Weltraum betrachtet
Vortrag im Rahmen des Jahres der Geowissenschaften

Oldenburg. "Unser blauer Planet - die Ozeane aus dem Weltraum betrachtet" lautet der Titel eines öffentlichen Vortrags, den der Physiker Dr. Rainer Reuter (Universität Oldenburg) am Dienstag, 3. September 2002, 19:30 Uhr, im Landesmuseum für Natur und Mensch Oldenburg, Damm 38-44, hält. Es handelt sich um eine Veranstaltung des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (Universität Oldenburg) im Rahmen des bundesweiten "Jahres der Geowissenschaften 2002".
Die Meere nehmen 70 Prozent der Erdoberfläche ein, sind aber, verglichen mit dem Festland, sehr viel schwieriger für Untersuchungen zugänglich. Die Fernerkundung aber erlaubt Prozesse auf globaler Ebene wie auch kleinräumige Ereignisse umfassend zu erkennen. Im Vortrag wird die Leistungsfähigkeit der neuesten Sensorgeneration und die Verfügbarkeit aktueller Informationen im Internet dargestellt.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Informationen über die Aktivitäten der Universität Oldenburg zum "Jahr der Geowissenschaften 2002" im Internet unter:
www.icbm.de/planeterde

Kontakt: Prof. Dr. Hans Jürgen Brumsack, Tel.: 0441/798-3584,
E-Mail: , Dr. Thomas Klenke, Tel.: 0441/798-5276, E-Mail: