» November 2002

Jens Thiele

19. November 2002   340/02

Der Verleger und seine Bilder

Oldenburg. "Der Verleger und seine Bilder" ist der Titel eines Vortrages, den der Verleger Hans Joachim Gelberg am Mittwoch, 27. November 2002, um 14.00 Uhr im Vortragssaal der Universitätsbibliothek hält. Der Vortrag findet im Rahmen einer Ringvorlesung zum Thema "Texte lesen. Bilder verstehen. Vom Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur" statt, die von der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur der Universität Oldenburg veranstaltet wird und noch bis Februar läuft.

Gelberg hatte 1971 das Kinder- und Jugendprogramm Beltz & Gerlberg gegründet und den Verlag bis 1997 geleitet. Namhafte AutorInnen und KünstlerInnen wurden von ihm entdeckt und gefördert. Seine Lyrik- und Geschichtenanthologien sind beispielhaft für moderne Kinderbuch-Illustration. Das Kindermagazin "Der Bunte Hund" bietet der innovativer Bildkunst seit 20 Jahren ein Forum "für Kinder in den besten Jahren". In seinem Vortrag will Gelberg mit Bildbeispielen über seine Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und über eigene Bildvorstellungen berichten.

Infos: www.uni-oldenburg.de/olfoki

Kontakt: Prof. Dr. Jens Thiele, Tel.: 0441/798-2338, E-Mail: oder
Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur, Tel.:
0441/798-4001, E-Mail: