» Dezember 2002

Harald Büsing

4. Dezember 2002   359/02

Wohin steuert die Welthandelsorganisation? Vortrag zu Globalisierung, Umwelt und dritte Welt

Oldenburg. "Handel, Umwelt und Entwicklungschancen des Südens in den neuen WTO Verhandlungen" lautet das Thema eines Vortrags, den Jürgen Knirsch, Handelsexperte von Greenpeace, im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der Kooperationsstelle der Universität Oldenburg, des DGB Region Oldenburg und der ATTAC Regionalgruppe am 11. Dezember 2002, 19.30 Uhr, im Hörsaalzentrum der Universität, Hörsaal 3, hält. Hintergrund ist die Tagung der Welthandelsorganisation (WTO) im September 2003 in Mexiko, bei der Aspekte des Umwelt- und Investitionsschutzes verstärkt Berücksichtigung finden sollen ebenso wie die Interessen der Entwicklungsländer. Der Referent wird das Spannungsverhältnis zwischen Wirtschaftsbeziehungen, Umwelterfordernissen und den besonderen Interessen der Länder des Südens näher beleuchten und die Chancen des Umweltschutzes untersuchen.

Kontakt: Harald Büsing, Tel.: 0441/798-2909,