14. Januar 2003  016/03

"Wir zeigen, was wir können!"
EWE-Stiftung fördert Mathe-Wettbewerb für Schüler

Oldenburg. "Wir zeigen, was wir können!" Unter diesem Motto hatte der Fachbereich Mathematik der Universität Oldenburg im letztem Jahr erstmals einen Wettbewerb unter SchülerInnen der Weser-Ems-Region durchgeführt, dessen Fortsetzung nun auch für die Jahre 2003 bis 2005 gesichert ist. Nach einer Anschubfinanzierung durch die Universität ermöglicht jetzt eine großzügige Förderung der EWE-Stiftung die Finanzierung des Projekts, das den inter- wie innerschulischem Vergleich mathematischer Leistungen fördern und dem weitverbreiteten "PISA-Pessimismus" entgegenwirken will. Der von den Oldenburger Mathematikern Prof. Dr. Peter Pflug und Prof. Dr. Wiland Schmale ins Leben gerufene Wettbewerb wird von der Bezirksregierung unterstützt.

Informationen:
www.uni-oldenburg.de/math/personen/schmale/schmale.html