29. Januar 2003  040/03

Informatik Oldenburg Quiz

Online- Programmierwettbewerb für Schüler der Region

Oldenburg. Am Donnerstag, 6. Februar 2003, 11.30 bis 13.00 Uhr, können sich SchülerInnen-Teams von allgemein- und berufsbildenden Schulen der Region wieder "online" in ihren Programmierfähigkeiten messen: Das zweite "Informatik Oldenburg Quiz", veranstaltet vom Verein der Informatik-AbsolventInnen der Universität Oldenburg OLDIES e.V.., geht an den Start. Die teilnehmenden SchülerInnen sind gefragt, in 90 Minuten Programmieraufgaben zu lösen, die automatisch über das Web auf einem Server am Fachbereich Informatik der Universität ausgewertet werden. Der aktuelle Stand des Wettbewerbs kann im Web verfolgt werden und ist auch für "Zuschauer" spannend. Die drei besten Teams werden mit attraktiven Preisen - gestiftet von EWE AG und der OSC-Information Management AG - ausgezeichnet. Der Schule des Siegerteams winkt zudem ein Gutschein für einen Ausflug zum Heinz-Nixdorf-Museum in Paderborn.
Die Idee zum Wettbewerb stammt von Wolfgang Reinfeldt, Informatik-Lehrer an der Cäcilienschule in Oldenburg. Er arbeitete auch die Aufgaben aus. Unterstützung erhielt er durch den Informatik Studenten Frank Bodmann.

Infos: www.oldies-ev.de/ioq/uberblick.html

Kontakt: Prof. Dr. Michael Sonnenschein, Fachbereich Informatik, Tel.: 0441/798-2750,