17. Februar 2003  062/03

Studium hautnah in der Weser-Ems-Halle
Universität Oldenburg und Fachhochschule
Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven präsentieren sich

Oldenburg. "Welches Studium ist das Richtige für mich?", "Kann ich auch ohne Abi studieren?", "Wie bekomme ich einen Studienplatz" - Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um das Thema Studium und Weiterbildung geben die ExpertInnen der Universität Oldenburg und der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven auf dem "2. Aus- und Weiterbildungsmarkt Nordwest" am Freitag, 21. und Sonnabend, 22. Februar, in der Weser-Ems-Halle.

Die Messe hat gleichermaßen für SchülerInnen, Eltern und an Weiterbildung Interessierte viel zu bieten: Auf den Messeständen beider Hochschulen gibt es Informationen und Tipps sowie kompetente persönliche Beratung durch ExpertInnen zu allen Fragen des Studiums. Ein speziell zusammengestelltes Bühnen- und Forumsprogramm präsentiert anschaulich die richtigen Schritte zur Studienwahl, Studienmöglichkeiten im Ausland und Studiengänge mit besonders guten Berufsaussichten. ProfessorInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen stehen dafür im halbstündigen Rhythmus Rede und Antwort und liefern Informationen zu Studienaufbau und -inhalten, Lehr- und Lernformen.

Für Spaß sorgt die Aufführung "Destination Anywhere - Eine Soulgeschichte vom platten Land". Unter Leitung von Peter Vollhardt, Dozent für Theatermusik an der Universität Oldenburg, übten zehn Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren das Stück ein Jahr lang ein und führten es bereits mehrmals mit großem Erfolg auf.

Messezeiten: Freitag, 21. Februar 2003, 9.00 bis 18.00 Uhr und Sonnabend, 22. Februar 2003, 10.00 bis 16.00 Uhr.

Vollständiges Programm der Universität Oldenburg und der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven unter
www.aus-und-weiterbildungsmarkt.de
Stichwort: Bühnenprogramm/Forumsprogramm