03. April 2003  097/03

Ehrung für wissenschaftliches
und soziales Engagement in Brasilien

Oldenburg. Mit dem Titel Professor honoris causa hat die brasilianische Bundesuniversität Bahia im März 2003 Prof. Dr. Jürgen Dieckert, Sportwissenschaftler an der Universität Oldenburg und Ehrenpräsident des Deutschen Turner-Bundes (DTB), für sein 25-jähriges wissenschaftliches und soziales Engagement in Brasilien ausgezeichnet.

Nach mehreren Dozenturen an brasilianischen Universitäten folgte Dieckert 1980 dem Ruf auf die Gastprofessur der Bundesuniversität Santa Maria, an der er den Magisterstudiengang Sportwissenschaft einrichtete. Von 1982 bis 1985 war er der einzige Ausländer in der vom Erziehungsministerium in Bahia eingesetzten Forschungskommission für Sportwissenschaft. Auch nach seiner Rückkehr setzte er deutsch-brasilianische Entwicklungs- und Forschungsprojekte fort und betreute in Oldenburg brasilianische Magisterstudierende sowie DoktorandInnen.

Wissenschaftliches Neuland beschritt er mit seinen sport-ethnologischen Feldforschungen in den Jahren 1988 bis 1992 bei dem Jäger- und Sammlervolk der Canela-Indianer, das seine kulturelle Eigenständigkeit bis heute bewahren konnte. Dieckert lebte über ein halbes Jahr bei ihnen und dokumentierte ihre einzigartige Bewegungskultur in sechs Fernsehfilmen und zahlreichen Beiträgen für Fachzeitschriften. 1990 initiierte er ein Hilfsprojekt, um die Canela-Indianer vor der Ausrottung zu bewahren.

Unter dem Titel "Laufen fürs Leben" dokumentiert das Oldenburger Landesmuseum für Natur und Mensch ab Mitte April 2003 in einer Sonderausstellung Dieckerts Beobachtungen und Erfahrungen bei den Canela-Indiandern.

Die Verleihung des Ehrenprofessors ist nach der Verdienstmedaille der Bundesuniversität Santa Maria (1982) und des Sport-Verdienstordens des brasilianischen Erziehungsministers (1990) bereits die dritte Würdigung seines Engagements in und für Brasilien.

Kontakt: Prof. Dr. Jürgen Dieckert, Tel.: 0441/798-3154,

Klicken für Druckvorlage