28. April 2003  116/03

Informatik Quiz für Schüler

Oldenburg. Am Donnerstag, 12. Juni, 11.30 bis 13.00 Uhr, sind programmierbegeisterte SchülerInnen der Weser-Ems-Region gefordert: "Informatik Oldenburg Quiz" (IOQ) heißt ein Wettbewerb der Universität Oldenburg, bei dem Schüler-Teams via Internet kleine Programmieraufgaben in der Programmiersprache Java meistern und Wissensfragen aus der Informatik beantworten können. Das Quiz verspricht nicht nur Spaß beim Knobeln und Programmieren, die GewinnerInnen werden zudem mit attraktiven Preisen belohnt. Besondere Spannung verspricht die Möglichkeit, die verschiedenen Problemlösungsansätze der konkurrierenden Teams in einer virtuellen Zuschauerloge im Internet mitverfolgen zu können. Initiiert wird der Wettbewerb durch den Verein der Informatik-AbsolventInnen der Universität Oldenburg OLDIES e.V.. Interessierte Teams allgemein- und berufsbildender Schulen können sich auf der Homepage des Vereins informieren und online anmelden.

Infos: www.oldies-ev.de/ioq/uberblick.html

Kontakt: Prof. Dr. Michael Sonnenschein, Tel.: 0441/798-2750,