27. Mai 2003  160/03

Neuer Dekan und Prodekan für Fakultät
Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Oldenburg. Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Betriebswirt für Produktionswirtschaft und Umwelt, ist erster Dekan der Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Zu seinem Stellvertreter wurde der Informatiker Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring gewählt. Schneidewind hat in Köln und Paris Betriebswirtschaftslehre studiert und zunächst als Unternehmensberater gearbeitet. An der Universität St. Gallen promovierte und habilitierte er sich. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Rolle von Unternehmen in Politik und Gesellschaft sowie Fragen des strategischen Umweltmanagements, insbesondere in der Chemie- Textil- und Informationstechnikindustrie.
Hasselbring studierte Informatik an der TU Braunschweig und arbeitete anschließend als Wissenschaftler an der Universität Essen. Nach seiner Promotion (1994) blieb er bis 1998 an der Universität Dortmund. Danach übernahm er an der Universität Tilburg (Niederlande) eine Assistenzprofessur. Zwischenzeitlich war er an der Universität Edinburgh und am Trinity College in Dublin tätig. Seit 2000 lehrt er in Oldenburg. Hasselbring ist auch Direktor des Departments für Informatik.

Kontakt: Prof. Dr. Uwe Schneidewind,
Tel.: 0441/798-4181,