10. Juni 2003  178/02

MannSuchtMännlichkeit
Fachtagung zum Thema Sucht aus männlicher Perspektive

Oldenburg. "MannSuchtMännlichkeit" ist der Titel eines Fachtags, den das Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZFG) der Universität Oldenburg, das Bremer Institut für Sucht- und Drogenforschung der Universität Bremen und die Suchtberatungsstelle der Diakonie Oldenburg am Mittwoch, 25. Juni 2003, von 9.30 bis 17.00 Uhr, im Bibliothekssaal der Universität veranstalten. Der Fachtag bietet MitarbeiterInnen aus dem Suchtbereich, WissenschaftlerInnen, Studierenden und der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich über das Thema Sucht aus der männlichen Geschlechterperspektive zu informieren. Im Mittelpunkt stehen Erkenntnisse der Männerforschung, die einen geschlechtsspezifischen Zugang zu Ursachen und Behandlungsansätzen von Sucht bei Männern ermöglichen. Die Vorstellung eines männerspezifischen Therapieansatzes eröffnet Perspektiven für eine weitergehende Auseinandersetzung. Anmeldungen: bis 20. Juni, Teilnahmegebühr: 30 Euro bzw. 15 Euro (Studierende und Erwerbslose).

www.uni-oldenburg.de/zfg/docs/mannundsucht.pdf

Kontakt: Dr. Jutta Jacob, ZFG, Tel.: 0441/798-5142, E-Mail: