18. Juni 2003  194/03

Was tun bei Legasthenie?

Experte informiert Ursachen, Verlaufsformen und
Behandlungsmöglichkeiten

Oldenburg. "Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie): Svmptomatik, Ursachen, Förderung und Behandlung" ist der Titel eines öffentlichen Vortrags, den Dr. med. Gerd Schulte-Körne, Oberarzt an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universität Marburg, am Dienstag, 8. Juli 2003, 18.00 Uhr, auf Einladung der Didaktischen Zentrums (DiZ) und des Instituts für Psychologie in der Universität Oldenburg, Gebäude A7, Hörsaal G, hält.
Legastheniker haben trotz normal ausgeprägter kognitiver Fähigkeiten auffällige Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie als Kinder zusätzlich emotionale Störungen und Verhaltensauffälligkeiten entwickeln, ist relativ groß. Erhebliche Probleme bleiben mitunter bis ins Erwachsenenalter. Schulte-Körne, ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der Legastenie, beschäftigt sich in seinem Vortrag mit Ursachen, Verlauf und Formen sowie mit Förderungs- und Behandlungsmöglichkeiten der Lese- / Rechtschreibstörung. Der Mediziner ist Autor von Fachbüchern, Ratgeberliteratur und Trainingshilfen. Seine Forschungsergebnisse wurden in zahlreichen nationalen und internationalen Fachzeitschriften publiziert.

Kontakt: DiZ,
Tel.: 0441/798- 3037,